Notfall / SOS

Bei jeder Apparatur können Defekte auftreten, welche eine rasche Reparatur bzw. kurzfristige Abhilfe erfordern. Leider passieren solche Dinge gerne ausserhalb der Praxisöffnungszeiten. Nachfolgend finden Sie einige Tipps und Tricks, die Ihnen im Notfall weiter helfen können. Bitte vereinbaren Sie aber dennoch zeitnah einen Termin in unserer Praxis, damit wir den Defekt beheben können.


Wenn Sie außerhalb der Sprechstunde Schmerzen haben:

Wenden Sie sich bitte an den Zahnärztlichen Notdienst unter Telefon 0844 144 002

Herausnehmbare Zahnspangen

Meine Zahnspange drückt

Zu unterscheiden ist, ob die Spange an den Zähnen oder am Zahnfleisch drückt. Sollte die Spange an den Zähnen drücken, ist das ein gewünschter Effekt und deutet auf Zahnbewegungen hin. Wenn die Spange allerdings am Zahnfleisch drückt und sich das nach kurzer Zeit nicht von alleine gibt, dann vereinbaren sie bitte einen SOS-Termin bei uns.

Meine Zahnspange ist kaputt

Wenn ein kleines Stück am Kunststoff an der Zahnspange abgebrochen ist und es beim Tragen nicht stört, kann dies zunächst so bleiben. Wir sehen Sie erst zum nächsten Kontrolltermin wieder. Sollte das Tragen aber unangenehm sein oder die Zahnspange so zerstört sein, dass sie nicht weiter getragen werden kann, so rufen Sie uns bitte an und vereinbaren einen SOS-Termin in unserer Praxis. Sollte ein Draht von der herausnehmbaren Spange gebrochen sein, melden Sie sich bitte für einen SOS-Termin in unserer Praxis.

Meine Zahnspange passt nicht mehr richtig

Das kann verschiedene Gründe haben:
1. Sollten Sie die Spange schrauben, kann es vorkommen dass sich die Zähne bzw. der Kiefer nicht ausreichend an die Bewegung angepasst haben. Das kann z. B. auf eine unzureichende Tragedauer hinweisen. Hier empfiehlt es sich die Spange 1x entgegengesetzt der Pfeilrichtung zurückzuschrauben und zu probieren ob sie dann besser passt. Diesen Vorgang ggf. mehrfach wiederholen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, melden Sie sich bitte für einen SOS-Termin in unserer Praxis.
2. Bei wackelnden Milchzähnen kann es vorkommen, dass die Spangen keinen idealen Halt finden. Sollte Ihnen das Rauswackeln des Milchzahnes nicht zeitnah gelingen, melden Sie sich für einen SOS-Termin in unserer Praxis.
3. Bei Haltespangen und Spangen, die nicht mehr gestellt werden, ist die empfohlene Tragezeit besonders wichtig, da sich die Zähne ansonsten wieder verschieben können. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, rufen Sie in unserer Praxis für einen Kontrolltermin an.

Feste Zahnspangen

1. Ich habe Schmerzen nach dem Einsetzen der festen Zahnspange oder nach einem Bogenwechsel

Bei festen Zahnspangen können einige Stunden und Tage nach dem Einsetzen oder wechseln der Drähte Schmerzen auftreten, die aufgrund von Zahnbewegungen entstehen. Insbesondere während dem Essen fester Speisen, können die Zähne druckempfindlich reagieren. Wir empfehlen in dieser Zeit auf weiche Nahrung zurückzugreifen.
Bei starken Aufbiss-Schmerzen können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen. (z.B. Paracetamol). Die Beschwerden können unterschiedlich lang und stark auftreten. Sollten Sie unsicher sein, rufen Sie uns in der Praxis an.

2. Ein Bracket oder Metallring (Band) ist lose/ab

Sollte sich ein Bracket oder Band vom Zahn gelöst haben, muss dieses zeitnah wiederbefestigt werden. Melden Sie sich dafür bitte in unserer Praxis für einen SOS-Termin.

3. Der Draht piekst / der Bogen ist rausgerutscht

Aufgrund von Zahnbewegungen kann es dazu kommen, dass das Drahtende übersteht und in die Wangenschleimhaut oder in die Zunge piekst. Als Erste-Hilfe-Maßnahme bei einem störenden Bogen, verwenden Sie das von uns mitgegebene Schutzwachs (die Stelle sorgfältig trocknen und eine ca. erbsengroße Menge Schutzwachs auftragen, bis die Stelle gut ummantelt ist). Bitte versuchen Sie nur in Ausnahmefällen den Bogen selbstständig zu kürzen und ganz abzuschneiden.Sollte Sie das überstehende Bogenende nicht beeinträchtigen, kommen Sie zu Ihrem bereits vereinbarten Folgetermin, ansonsten melden Sie sich für einen SOS-Termin.

4. Einzelgummis / Einzeldraht verloren

Der Bogen, der in den Brackets sitzt, ist mit einem Einzelgummi oder einem Einzeldraht am Bracket befestigt. Sollte eines davon verloren gehen, kann das in der Regel bis zum nächsten Termin so verbleiben. Bitte achten Sie auf diesen Zahn, sollte sich dieser verschieben, vereinbaren Sie bitte umgehend einen SOS-Termin.

5. Gaumenbügel

Sollte sich der gesicherte Gaumenbügel lockern, so kann er oft mit den Fingern zurück in die vorgesehene Halterung gesteckt werden und wir sichern ihn denn erneut bei Ihrem bereits bestehenden Folgetermin. Ist der Gaumenbügel verbogen oder rutsch wiederholt raus, vereinbaren Sie bitte einen SOS-Termin.

6. Zahnlücken

Insbesondere am Behandlungsanfang mit festsitzenden Zahnspangen, wenn die Zahnbögen ausgeformt werden, können vorübergehend kleinen Zahnlücken entstehen. Diese Lücken verschwinden dann im Laufe der Behandlung wieder. Sollten Sie trotzdem unsicher rufen Sie uns an.

7. Gummikette

Während der Behandlung mit der festen Zahnspange können sogenannte Gummiketten zur Befestigung eingesetzt werden. Dies sind aneinandergereihte einzelne Gummis, die über die Brackets gespannt sind. Sollte diese Kette reißen, vereinbaren Sie mit uns umgehend einen SOS-Termin, um diese zu erneuern.

8. Häkchen zum Einhängen von Gummizügen hat sich gelöst

Um das Häkchen wieder zu befestigen vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Praxis.

9. Ein Klebepunkt vom Haltedraht (Retainer) ist locker oder ab

Hier ist drauf zu achten, dass dann die herausnehmbare Haltespange/Halteschiene jede Nacht getragen wird, da sich sonst die Zähne an der gelösten Stelle schnell wieder verschieben können. Bitte vereinbaren Sie zeitnah einen Termin zur Wiederbefestigung.

Sonstige Spangen

Transparente Ästhetikschienen (Invisalign) / Kiefergelenksschienen

Sollte Ihre Schiene gebrochen, defekt sein oder am Zahnfleisch scheuern, so vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. In Einzelfällen kann die Schiene repariert bzw. angepasst werden, in den meisten Fällen jedoch ist eine Neuanfertigung notwendig. Um dies entscheiden zu können, ist bitte ein Termin mit Ihrer Schiene vor Ort erforderlich.

Gaumennahterweiterungsapparatur (GNE)

Sollte sich die Gaumennahterweiterungsapparatur (kurz GNE) gelöst haben, so vereinbaren Sie einen umgehend einen SOS-Termin in unserer Praxis.

Sollten sich Speisereste unter dem Gaumenbügel gesammelt haben, so können sie diese vorsichtig mit einer stumpfen Pinzette, der Zahnbürste oder einer Munddusche entfernen. Wir empfehlen in dieser Zeit auf faserige Speisen zu verzichten.

Während der Behandlungszeit mit der GNE können die Zähnen und auch der Gaumen zu Druckempfindlichkeit neigen, dies hängt mit der Dehnung des Oberkiefers durch das Weiterstellen der Schraube zusammen.

Bei Unsicherheiten melden Sie sich in unserer Praxis.

Gesichtsmasken

Sollten Kinn-/ Stirnpolster an Ihrer Gesichtsmaske abgenutzt sein, so befinden sich in der von uns mitgegeben Packung Ersatzpolster. Sollten die Befestigungsgummis aufgebraucht sein, erhalten Sie diese jederzeit in unserer Praxis.

Sollte irgendetwas an Ihrer Gesichtsmaske verbogen sein, so dass diese nicht mehr richtig sitzt, oder sich die Kinn- oder Stirnbefestigungen lösen sollten, bitte melden Sie sich bitte bei uns.

Bitte verstellen Sie nichts selbstständig an Ihrer Gesichtsmaske, da es sonst zu unerwünschten Kieferverschiebungen kommen kann.